Welcome to our Community
Wanting to join the rest of our members? Feel free to sign up today.
Sign up

Was ist die beste Virenschutz-Software? (Mit Begründung!)

mwpcfssh

Otaku Novize
21 Mai 2019
27
3
0
37
Ich empfehle generell, keinen zusätzlichen Virenschutz zu nutzen. Backups machen und nur den Windows-Defender nutzen. In allen, oder zumindest vielen einschlägigen IT-Foren wird inzwischen empfohlen, den Defender zu nutzen. Bei dem, was sich Firmen wie McAfee und Sophos schon geleistet haben, und das es vom Prinzip her schon strategisch unklug ist, einen Drittanbieter so tief in ein installiertes System zu lassen, das den Quelltext von Microsoft nicht kennt und nur raten kann, kann mich auch nichts anderes überzeugen. Auch die besten Virenkiller finden ca 70-80% der gängigen Viren. Gegen Remote-Powershell-Kommandos und gegen die gefährlichsten und neusten Viren sind sie alle immer machtlos, meiner Erfahrung nach.
Gesunder Menschenverstand und Backups sind immernoch die wichtigsten Hüter des eigenen Systems für mich.
Soweit mal meine Meinung dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: distelcool

distelcool

Otaku Amateur
17 Jan. 2017
7
55
0
25
Ich empfehle generell, keinen zusätzlichen Virenschutz zu nutzen. Backups machen und nur den Windows-Defender nutzen
Kann ich mich nur anschließen, der Defender macht seinen Job mittlerweile ziemlich gut, ist hochintegriert und hat relativ wenig Leistungseinbuße.
Von kostenlosen, zusätzlichen Virenprogrammen kann ich nur abraten, da diese gerne mal was mitinstallieren, sich tief in die reg setzen, fragwürdiges Tracking besitzen, meistens ziemlich aufgebläht sind und sich überall hinsetzen wo sie nur können (AppData, ProgramData und co.).
Bin jahrelang ohne jeglichen Virenschutz proböemlos gefahren, die größte Gefahr ist einfach der Nutzer selbst.

Ein paar Tipps um sich solche Programme zu ersparen:
1. Generell Backups von wichtigen Dateien haben und einen Windowsbootstick irgendwo rumfliegen haben, wenn dann mal was schief geht, hat man nichts zu verlieren
2. Browser mit vernünftigen AdBlock benutzen (auf Seiten die man unterstützen möchte natürlich ausschalten ;) ) ich empfehle AdGuard
3. Warez von seriösen Seiten beziehen (z.B. Seiten wie diese hier)
4. Der wichtigste Punkt: Immer Hirn einschalten und 2 mal überlegen, ob einer einem wirklich einen 500€ Amazongutschein schenken möchte (niemand will einem was schenken) oder ob man diesen schön anmutenden Downloadbutton wirklich drücken möchte (der hässlichste ist immer der richtige, im zweifel über den Link hovern, dann wird unten links im Fenster angezeigt wo der hinführt)

Das ist so mein Senf zu dem Thema :onion61:
 

Sleepwalker

Otaku Novize
28 Apr. 2019
21
3
3
Denkt aber dran dass auch Linux nicht mehr davor gefeit ist. Mittlerweile gibt's auch für Linux fiese Viren, wenn natürlich auch nicht so viele wie unter Windows. Logisch bei der Basis an Installationen :)
Da hast du natürlich recht, nur solange man unter Linux auf einige Dinge achtet ist es eigentlich schon ziemlich sicher im Gegensatz zu Windows. ;)

Und soweit ich weiß scannen die meisten Linux Viren Scanner sowieso nur nach Viren für "Windows Systeme" damit Linux nicht als "überträger" dient.
 

Ooyuki

Otaku Novize
31 Mai 2019
20
0
0
Der beste Virenschutz ist der eigener Kopf. Ich persönlich habe nur den Windows Defender und checke die Dateien vorher auf Virustotal bevor ich sie bei mir starte. Sehr nützlich finde ich wenn man eine Sandbox öffnet und die fraglichen Sachen in einer Sandbox ausführt, dann sollte man von dem meisten geschützt sein.
 

Win8Error

Otaku Experte
14 Juni 2019
73
150
33
Rheinland-Pfalz
Also ich benutze Linux (Arch Linux) und Windows parallel.

Unter Linux verwende ich keinen Viren Scanner da jede Linux Distribution eine viel restriktivere Rechteverwaltung hat.

Noch bis Windows 7 habe ich Avira verwendet. Mit Windows 10 hat der Windows-Defender allerdings endlich mal Zähne bekommen verwende ich unter Windows 10 ausschließlich diesen.

Auch im Firmenumfeld wird seit Windows 10 eigentlich kaum noch auf 3rd Party Antiviren Programme gesetzt. Gründe dafür sind einfach das sich der Windows-Defener sehr gut über die Gruppenverwaltung und Active Directory verwalten lässt. Zudem ändert Microsoft ja seit Windows 10 alle paar Monate ziemlich viel in Windows 10. Es kann vorkommen das 3rd Party Antiviren Programme nicht rechtzeitig auf die Veränderungen reagieren können und die Programme dann nach einem Windows Update Fehler verursachen. In einem produktiven Umfeld ist das ein absolutes No-Go.
 
  • Like
Reaktionen: llll

OP6

Otaku Novize
1 Sep. 2019
21
0
0
Ich verwende auch Linux (Ubuntu) und Windows. Für Linux verwende ich keinen (extra) Virenschutz, da es meiner Meinung keinen Sinn macht. Zum einen gibt es die von meinem Vorposter restriktivere Rechteverwaltung und zum anderen gibt es schlicht keinen guten Virenschutz für Linux. Die meisten erkennen einfach nur Windows Viren, was totaler Unsinn ist. Unter Windows würde ich ab Windows 10 ebenfalls den Defender empfehlen. Man spart Geld und zudem scheint er jetzt tatsächlich seinen Namen gerecht zu werden.

Ansonsten gilt: Das Gehirn ist der beste Virenschutz. Und im Zweifel testet man ein Programm/Webseite in einer VM und gut ist.
 

Test©

Kami-sama
Otaku Gott
Ex-Mitarbeiter
7 Dez. 2015
1.142
1.490
118
Den eigene Kopf. Wer im Internet bzw. generell verdächtige Links ignoriert und nicht sofort alles anklickt fährt soweit eigentlich schon ganz gut. Für den Rest kann man dann eigentlich auch den Windows Defender nutzen, der ist mittlerweile ganz akzeptabel. Wer unbedingt ein Antivirus Programm unter Linux haben möchte, kann dafür "ClamAV" nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: llll

llll

ヴァストローデ
Administrator
Animes.so Staff
Otaku Gott
16 Juli 2014
1.475
1.415
113
Für den Rest kann man dann eigentlich auch den Windows Defender nutzen, der ist mittlerweile ganz akzeptabel

Er ist nicht akzeptabel, der Windows Defender ist die beste Software von allen, für den normalen Endverbraucher. Er harmoniert sehr gut mit Windows und ist auf dieses System angepasst. Alles andere ist unnötig. Klar haben einige Pay-AV's nette Features, aber wer braucht die schon?

Brain >>>>>>>> Windows Defender >>>> Rest

Wer ernsthaft glaubt sein System sei mit Kaspersky sicherer als mit dem Windwos Defender, der kann mir auch monatlich Geld auf mein Bitcoin Wallet überweisen. Der Unterschjied ist, dass ich euch keine Lügen erzähle.
 
  • Like
Reaktionen: Hghb66g und Test©

thalooka

Otaku Novize
30 Juli 2017
23
3
3
Selbst als Fachinformatiker in einem großen Systemhaus empfehle ich für normale End-User den Windows Defender und einfaches Hirnschmalz. Das Problem, welches die meisten haben, ist hierbei Windows 10 da es mit vielen Namentlichen AV's bei Upgrades regelmäßig zu Problemen kommt und vergleichsweise ist der Defender sehr effektiv. Bei Geschäftslösungen wäre dieser auch eine Überlegung, sofern man nicht so groß ist, dass man eine Verwaltungsschnittstelle braucht.
 

Kayaba

Gesperrt
Abtrünniger
Otaku König
24 Nov. 2018
187
33
0
Richtig der Windows Defender ist mitleriweile genau so gut oder sogar besser als die anderen AVs. Zumal er von Microsoft für ihr System angepasst hat und mitlerweile auch auf anderen Systemen lauffähig ist (Linux). Man sollte sein System so oder so immer aktuell halten wie die Programme auch und natürlich die Brain.exe ;)

Alles andere ist wie die anderen schon sagten vollkommene Geldverschwendung!
Hier zum nachlesen: Antivirensoftware: Die Schlangenöl-Branche - Golem.de
 

Anda

Otaku Novize
23 Mai 2020
22
3
3
Ich hatte früher immer Kaspersky benutzt. Aber seit paar Jahren kann man mittlerweile den Windows Defender benutzen. Der bietet den besten Schutz und in Kombinationen mit den Windows Security Funktionen, kann einen eigentlich nichts mehr passieren. Im Gegenteil sogar, manchmal muss ich extra Spiele oder Programme freigeben sonst blockiert Windows sie sogar bzw. schränkt deren Nutzrechte ein.

Trotzdem sollte man immer ein Backup machen! Die Windows eigene Mittel genügen hier. Aber wenn man etwas mehr Anspruch an seine Backups hat, gibt es hier ja einige Alternativen und auch die Cloud.

Nicht vergessen! -> 3-2-1 Regel
 

Some1Stupid

Otaku Novize
30 Juli 2020
30
2
8
39
Ich habe lange Zeit Avira benutzt, weil wir den bei der Arbeit vorgesetzt bekommen haben und ich ehrlich gesagt zu faul war mich selbst um was besseres zu kümmern. Und da ich für vieles Linux benutze ( ist eh besser, sicherer, blah blah) war das bei mir auch nie so ein Thema.

In letzter Zeit habe ich aber auch mitbekommen, das die ganzen Virenscanner gleich schlecht sind. Da kann man auch den mitgelieferten Defender nehmen.

Und klar Backups. Vor allem die Animes. - Wenn ihr mal versucht habt von einem geliebten alten Anime noch eine Kopie zu bekommen wisst ihr wovon ich rede. Besonders wenn der nochmal gemacht wurde, die neue Version totaler Sch... ist und ihr nur noch diese neue Version findet.
 

JoanKartright

Otaku Novize
29 Juli 2020
34
6
13
Mit Windows 10 hat der Windows-Defender eine gute Viren Software ins Windows gefunden, wenn du dich im Internet normal und vorsichtig
bewegst und dir noch NoScript besorgst denn solltest du auf der sicheren Seite sein!

Alle Vieren Scanner, die man am Markt so findet, haben zu viel an Bord und oder sind total langsam! Ich mache eigentlich nicht gerne Werbung für Windows, aber der Defender im Windows ist gut mit dem System verwoben und macht wenig stress!

LG JoanK
 

Higawa

Otaku Novize
25 Aug. 2020
21
1
0
33
Also ich finde alle Kommentare wie "eigener Kopf" heutzutage einfach nicht mehr akzeptabel.
Es werden einem so viele Tracker untergejubelt, die Zeiten in denen man eine .exe runterladen und auch ausführen musste sind meines Wissens vorbei.
Gerade durch die ganze Flash Einbindung etc...

Ich benutze Malwarebytes Anti Malware, hab das vor Jahren mal gekauft, als die noch kein Abo Model hatten für paar Euronen, seitdem hat es mich sicher vorallem bewahrt.
Hat sogar nen Webseiten Schutz dabei (den man natürlich auch deaktivieren kann)
 

Test©

Kami-sama
Otaku Gott
Ex-Mitarbeiter
7 Dez. 2015
1.142
1.490
118
Also ich finde alle Kommentare wie "eigener Kopf" heutzutage einfach nicht mehr akzeptabel.
Es werden einem so viele Tracker untergejubelt, die Zeiten in denen man eine .exe runterladen und auch ausführen musste sind meines Wissens vorbei.
Gerade durch die ganze Flash Einbindung etc...

Meiner Meinung nach zählt das Argument sowohl damals als auch heute noch. Nur mal ein Beispiel: Du hast eine Seite die du häufiger besuchst, doch da dein Antivirenprogramm bei jedem Besuch eine falsche Warnmeldung anzeigt, hast du für diese Seite eine Ausnahme hinzugefügt oder ignorierst diese Meldung. Nun verschaffen sich an irgendeinem X beliebigen Tag dritte Personen zutritt zu der besagten Seite und nutzen diese um ihre Software zu verbreiten. Würdest du nun wie weiter oben bereits gesagt deinen "eigenen Kopf" benutzen, würdest du vielleicht feststellen, dass etwas anders ist bzw. mehr als sonst verlangt wird. Das ist nur eines von vielen Beispielen.

"Den eigenen Kopf benutzen" ist im übrigen auch ein Ratschlag, denn man ruhig auch außerhalb des Internets beherzigen darf.
 

dYnAm1c

Otaku Amateur
18 Aug. 2020
9
1
3
Da fast jeder Virenschutz mittlerweile einfach nur noch mit irgendwelche Angebots Popups etc am nerven ist benutzt ich auch nurnoch Defender und mein Hirn, das reicht. Einfach nicht aus dubiosen Quellen laden und Scriptblocker benutzen, hatte schon Jahre keinen Virus mehr.
 
  • Like
Reaktionen: llll

4rch0

Otaku Amateur
31 März 2021
1
1
0
37
Auf mein Hauptgerät verwende ich Eset Smart Security ,weil ich oft in fremden Netzwerken bin und Eset jede Menge Einstellungs-Möglichkeiten bietet sich zu schützen und zu überwachen. Auf meinen "Normalen" Geräte verwende Win-Defender weil er eigentlich alles abdeckt was ein "Autonormal-Verbraucher" braucht. Aber es gehört mMn immer ein bisschen Hirnschmalz dazu :D. Ist halt etwas verdächtig alle Paar Tag ein neues IPhone 12 zu gewinnen :D
 
  • Like
Reaktionen: Test©

DLXGMR

Otaku Novize
22 Apr. 2021
20
4
3
Ja bisschen Hirnschmalz gehört auch dazu das man nicht auf jeder x-beliebigen unseriösen Seite sein Unwesen treibt :D
Ja der Windows Defender soll mittlerweile ja echt gut sein aber nur darauf vertrauen? Ich bin mir da immer noch nicht ganz so sicher ob ich das will
Nutze Avast seit einigen Jahren und habe nichts daran auszusetzen, hatte beruflich schon mit Avira, Eset und Sophos primär zu tun und kann sagen das ich vor all denen lieber Avast verwende da es recht leicht zu verwenden ist und natürlich auch in vielen Empfehlungen generell auftaucht seit einiger Zeit
Was mich an der Free Version von Avast gestört hat ist nur das Popup mit den Extras die man immer kaufen könnte wie deren VPN Dienst etc aber wenn man das ignoriert tut's die Free Version auch ganz gut
 

llll

ヴァストローデ
Administrator
Animes.so Staff
Otaku Gott
16 Juli 2014
1.475
1.415
113
Paradox. Das Internet wird sicherer, doch die Leute zahlen immer noch für ihre falsche Sicherheit und rechtfertigen sich mit "ich habe so wenig gezahlt", während die Cyberkriminellen schon längst andere Methoden entwickelt haben. Die Software Unternehmen profitieren und die Kriminellen profitieren. Die Endkunden verlieren. Wie immer.


Also ich finde alle Kommentare wie "eigener Kopf" heutzutage einfach nicht mehr akzeptabel.
Es werden einem so viele Tracker untergejubelt, die Zeiten in denen man eine .exe runterladen und auch ausführen musste sind meines Wissens vorbei.

Ich bin jetzt seit fast 20 Jahren im Internet unterwegs. Auf sämtlichen Seiten inkl derer, die man nicht so einfach findet. Anfangs noch mit dieser ganzen Müllsoftware, dann 3 Jahre ohne jeglichen Schutz und seit WIndows 10 mit dem Defender.

Am Anfang hatte ich den ein oder anderen Trojaner mit Avira, Avast, Bit Defender, Kaspersky und was es da noch gab. Machen eh alle dasselbe. Falsche Meldungen etc. Dann wurde ich bewusster im Umgang und habe rigoros alle Antivirenlösungen entfernt. Ich wollte es wissen. 3 Jahre - kein einziger Virus. Habe meine Datenträger mehrmals mit mehreren Tools geprüft. Ich habe den Defender nur aktiv, weil er so gut implementiert ist, dass er mir keine Performance zieht.

In Zeiten von 2FA, Passwort Managern, sicheren Browsern und Token-Verschlüsselung lohnen sich Viren kaum noch. Stattdessen lohnen sich Phishing und SE umso mehr. Weisst du warum? Weil der eigene Kopf für viele "heute nicht mehr akzeptabel" ist.

Btw. werden es von Jahr zu Jahr weniger Trojaner. Sie werden allerdings gezielter. Da würde ich mir mal Gedanken machen auf was für Seiten du duch rumtreibst, wenn du das Gefühl hast, dass es mehr werden.


Auf mein Hauptgerät verwende ich Eset Smart Security ,weil ich oft in fremden Netzwerken bin und Eset jede Menge Einstellungs-Möglichkeiten bietet sich zu schützen und zu überwachen.

Eset nutzen Arbeitgeber um ihre Mitarbeiter zu überwachen. Weil die nicht verstehen, was das wirklich macht stellt auch niemand Fragen. Damit kann man ziemlich viel protokollieren. Hab damit mal eine Zeit gearbeitet. Allerdings habe ich meine ausgehenden Ports blockiert.


Ja der Windows Defender soll mittlerweile ja echt gut sein aber nur darauf vertrauen? Ich bin mir da immer noch nicht ganz so sicher ob ich das will Nutze Avast seit einigen Jahren und habe nichts daran auszusetzen

Wenn du 3rd Party Müll wie Avast vertraust, dann kannst du ruhig Microsoft vertrauen. Im übrigen vertraust du Microsoft doch schon. OS, Firewall etc.

hatte beruflich schon mit Avira, Eset und Sophos primär zu tun und kann sagen das ich vor all denen lieber Avast verwende da es recht leicht zu verwenden ist und natürlich auch in vielen Empfehlungen generell auftaucht seit einiger Zeit

Avira? Da kannst du gleich Tag der offenen Tür bei Cyberangriffen machen.

Im übrigen taucht Avast seit Jahren immer mal wieder in Empfehlungen auf. Die zahlen auch gut dafür. Müssen die auch. Seitdem bekannt ist, dass die Browserdaten von Kunden verkauft haben, geht's denen nicht mehr so gut. Meiner Meinung nach müsste man das Unternehmen liquidieren.
 
  • Like
Reaktionen: Type-0

Hghb66g

Otaku Novize
22 Jan. 2021
43
14
0
Ich gebe IIII recht, der WIndows Defender reicht vollkommen aus und bietet alles an Schutzmaßnahmen die man so benötigt. Das wichtigste ist, das die Software auf dem Rechner immer aktuell ist und nicht x Monate/Jahre hinterher hinkt. Da kann man auch sonst was installiert haben das wird einem auch nicht helfen. Für Antiviren Software braucht man nichts mehr ausgeben.