Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 27 von 27

Thema: Japanischer Name?

Dieser Thread wurde noch nicht bewertet. Bewerte ihn doch, wenn er dir gefällt!
    Kleiner Experte Avatar von blubbso
    Errungenschaften:
    1000 ErfahrungspunkteTagger AmateurHikikomori

AW: Japanischer Name?

Viele hier scheinen das ja abzulehnen da sie ihre Identität mit ihrem Namen verbinden. Für mich ist meine Identität nicht im Namen verankert. Wir haben doch alle weitaus mehr als nur den Namen, der im Personalausweis steht. Spitznamen, Email-Adressen etc. Auch hier im Forum haben die meisten Namen, die wohl kaum mit denen im Perso übereinstimmen. Und wenn mich jemand beim Spitznamen ruft oder in einem Forum jemand meinen dortigen Namen benutzt, fühle ich mich selbstverständlich angesprochen. Meinen offiziellen Namen würde ich allerdings nicht ändern. Letzten Endes ist es mir nämlich relativ gleichgültig, wie ich heiße. Daher würde eine Namensänderung nur unnötigen Aufwand und eine nervige Umgewöhnungsphase bei meinen Freunden bedeuten.

Zitat Zitat von nanje Beitrag anzeigen
    aber stellt euch mal vor ihr trefft in japan einen japaner und der sagt euch, er heisse Gerhard. natürlich seid ihr dann hoffentlich cool genug euch nicht darüber lustig zu machen, aber ein bisschen seltsam wäre das schon, oder?
    Es würde mich zwar kurz überraschen, aber ich würde nicht länger darüber nachdenken. Dass Eltern ihren Kindern exotische Namen geben ist doch mittlerweile auch in Deutschland nichts außerordentliches mehr, sieht man ja auch in diesem Thread. Warum sollten Eltern in Japan ihr Kind dann nicht auch Gerhard nennen können?
    [Links sind nur für registrierte und aktivierte Nutzer sichtbar. Klicke hier um dich zu registrieren.] | [Links sind nur für registrierte und aktivierte Nutzer sichtbar. Klicke hier um dich zu registrieren.] | [Links sind nur für registrierte und aktivierte Nutzer sichtbar. Klicke hier um dich zu registrieren.] | [Links sind nur für registrierte und aktivierte Nutzer sichtbar. Klicke hier um dich zu registrieren.]

Neuling auf Bewährung
    Errungenschaften:
    500 ErfahrungspunkteSenpai

Hallo liebe Leute!!
    Also ich persönlich würde meinen Namen nicht ändern, da ich meinen Namen zum einen mag und zum anderen meinen Eltern gegenüber nicht richtig finden würde!!! Ob ich meinen Kindern japanische Namen geben würde?? Hab zwar schon oft mit dem Gedanken gespielt, allerdings würde ich an erster Stelle meinen Kindern einen spanischen Namen geben, da ich Argentinierin bin und selbst einen spanischen Namen habe!
    Ob die Kinder dann einen zweiten japanischen Namen bekommen würden zuzüglich dem deutschen Nachnamen...... mhm ich weiß nicht ob das doch etwas durcheinander ist xD ....
    Aber unsere drei Katzen haben japanische Namen: Yuki, Yumi und Hiro :-D

3. 2 Benutzer sagen Danke:

SONNYxq (26. July 2016),Sora (9. July 2016)

Freigeschalteter Otaku
    Errungenschaften:
    Tagger Amateur3 Monate registriert250 Erfahrungspunkte

Hier in Deutschland (und da werde ich wohl bleiben) würde ich ganz sicher keinen japanischen Namen annehmen. Das liegt einfach daran, dass ich einen Namen eher als ein Mittel zum Zweck sehe. Das macht einen einfachen Namen einfach zum besten Namen. Mich nervt es schon immer, einen komplizierten Zweitnamen zu haben, den lasse ich möglichst immer weg, und wenn er doch mal zur Sprache kommt muss ich ihn buchstabieren. Daher wäre ein japanischer Name allein von der Nützlichkeit gesehen ein riesiges Hindernis. Wenn ich mich selbst ausdrücken möchte, dann geht das viel einfacher über Äußerlichkeiten wie Kleidung oder wenn man es wirklich ernst meint z.B. Tatoos.

Kyo
    Kyo ist offline
    Neuling auf Bewährung Avatar von Kyo
    Errungenschaften:
    Senpai1000 Erfahrungspunkte

Ich würde persönlich niemals meinen Namen ändern, denn ich würde mich einfach nicht mehr als ich selbst fühlen. Außerdem wie hier schon besprochen, würde das ziemlich seltsam rüberkommen, wenn ein Nichtjapaner einen japanischen Namen trägt.
    Was jedoch vorstellbar ist, bei der Heirat den Nachnamen des Partners zu übernehmen, auch wenn er japanisch ist. So ist es immerhin leichter zu erklären.

Ähnlich ist es auch mit Kindern, wenn sie in Japan aufwachsen, wäre ein europäischer Name meiner Meinung nach unpassend, dort könnte man auch noch überlegen.
    [Links sind nur für registrierte und aktivierte Nutzer sichtbar. Klicke hier um dich zu registrieren.] | Skype

Kleiner Experte Avatar von NinjaRell
    Errungenschaften:
    3 Monate registriert500 Erfahrungspunkte

Also als Europäer würde ich nur einen Japanischen Nachnamen annehmen, sofern ich auch eine
    Japanische Frau heirate deren Nachnamen besser klingt als meiner...

Aber ansonsten würde es komisch klingen als europäer einen Jap. namen zu haben, als würde mann sich
    selber irgendwie betrügen.
    Ich bleibe lieber bei meinem richtigen Namen.

BTW:
    Kennt jemand eine Seite der einen Vornamen korrekt ins Japanische übersetzen kann ?
    Wenn ja bitte ne PM senden.
    Beim versuch Japanisch zu reden/üben klingt es komisch: "Watashi wa Sven desu", zu sagen xd
    Auch wenn ich glaube das mein Name "Seben" ausgesprochen wird.
    -----------------------------------------
    [Links sind nur für registrierte und aktivierte Nutzer sichtbar. Klicke hier um dich zu registrieren.]

Kleiner Experte Avatar von Kushikime
    Errungenschaften:
    Tagger Amateur500 ErfahrungspunkteSenpai

Wenn ich in Japan leben würde, oder dorthin ziehen würde wieso nicht? Aber hier in Deutschland eher nicht. Mag meinen Namen ganz gerne, weshalb ich ihn ungerne ablegen würde. Außerdem hätte man in Deutschland den ganzen Stress bei den Banken, Versicherungen usw. seinen Namen zu ändern, was mich krass nerven würde.

bad mood Avatar von Grom
    Errungenschaften:
    HyperaktivTomodachis5000 ErfahrungspunkteSenpai
    Auszeichnungen:
    Spammer

Nein.
    Dabei geht es mir weniger darum, ob mir der Name theoretisch gefallen würde oder nicht, sondern darum, dass er einfach nicht zu mir passt, da ich weder Japaner/Asiate, noch der Sprache mächtig bin.
    Allerdings.. wenn jemand einen japanischen Partner findet verstehe ich es, und dann (nur dann) könnte ich es auch nachvollziehen, wenn man seinem Kind einen solchen Namen gibt. Bei der Namenswahl seiner Kinder sollte man aber auch an sein Kind denken, und nicht nur seinen eigenen Geschmack in den Vordergrund stellen. Niemand wird seinem Kind einen Namen geben, der einem von Grund auf nicht gefällt, aber auf der anderen Seite sollte man seinem Kind auch keinen Namen geben, nur aus dem Grund, weil er einem gefällt.
    Stellt euch vor ihr heißt Wataru Schmidt, aber eure Eltern sind beide deutsch und sehen auch entsprechend aus, genauso wie ihr, und mit der japanischen Sprache habt ihr auch noch nie was zu tun gehabt, außer vielleicht bei den Animes, die eure Eltern die ganze Zeit mit deutschen Untertiteln schauen.

Muss ich dazu noch was sagen?

I was in darkness, so darkness I became.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Lesezeichen