Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 61 bis 78 von 78

Thema: Hiragana lernen

Dieser Thread wurde durchschnittlich mit 5 Sternen bewertet, wobei 1 Stern die schlechteste und 5 Sterne die beste Bewertung ist. Es haben insgesamt 1 Mitglieder eine Bewertung abgegeben.

Freigeschalteter Otaku Avatar von AnzuHirota
    Errungenschaften:
    1000 ErfahrungspunkteHikikomori

AW: Hiragana lernen

Die Idee ist wirklich klasse, aber ich denke, ich müsste zunächst einmal ein paar serien und Namen googeln, um zu wissen, wer das ist. XD ich habe die hiragana durchs immer wiederholte schreiben und lesen gelernt. dann habe ich mir noch Eselsbrücken gemacht. zum Beispiel das Hiragana SU sieht aus wie eine Person, wo man sie Speiseröhre sehen kann; das Männchen isst gerade SUppe XDD ich weiß, nicht sehr einfallsreich, aber mir hats geholfen. =)
    [Links sind nur für registrierte und aktivierte Nutzer sichtbar. Klicke hier um dich zu registrieren.]
    BITTE BESUCHEN (*^ワ^*)

Neuling auf Bewährung
    Errungenschaften:

Falls es noch nicht erwähnt wurde, bei der Hiragana Tabelle im ersten Beitrag- bzw eigentlich bei fast jeder Tabelle die man so im Internet findet, wird das "ki" und das "sa" anders geschrieben, als es die japanischen Kinder in der Schule lernen. Die lernen dort nämlich die Handschrift. Die computerschrift hat eben die 2 Abweichungen. Mich hats beim lernen extrem verwirrt. Habe zuerst die Computerschrift gelernt, und musste mir dann die handschriftliche Methode angewöhnen, weils beim japanologie Studium nur im traditionellen schrifttyp gelehrt wird

Freigeschalteter Otaku
    Errungenschaften:

Hallo ich habe eine kurze Frage.
    Auf der ersten Seite war eine Hiragana Tabelle mit einem "Wi" und "We". Gibt es die wirklich?
    Ich habe neulich Hiragana gelernt und habe davon nichts gelesen.

Kleiner Experte
    Errungenschaften:
    Senpai1000 Erfahrungspunkte

oO finde zwar die Liste nicht, auf die du dich beziehst - aber idR werden Wi und We über U-laute dargestellt: ウィ ウェ um z.B. Namen oder Fremdwörter besser betonen zu können..
    Ergänzung: habe die Liste grade auf Seite 2 gesehen O.O öööhm.. die Zeichen gibbet nicht mehr bzw. werden sie nurnoch ganz selten für Künstlernamen o.ä. genutzt. Schulkinder lernen diese Zeichen auch nicht mehr.

5. 1 Benutzer sagt Danke:

reptile-mtk (25. April 2015)

Freigeschalteter Otaku
    Errungenschaften:

@[Links sind nur für registrierte und aktivierte Nutzer sichtbar. Klicke hier um dich zu registrieren.]
    vielen Dank für den Tipp! Ich habe dutzende Apps ausprobiert aber keine guten gefunden. Die Obenkyo app ist einfach super.

Freigeschalteter Otaku
    Errungenschaften:

Hat jemand von euch mal Rosetta Stone ausprobiert? Ich fand es so nicht schlecht, aber leider gibt es da keine Übungen für Hiragana oder Katakana. Bei deren Vokabeln sieht man immer entweder nur Zeichen oder die Lautschrift in Romaji.

Freigeschalteter Otaku
    Errungenschaften:

ähm, ich hab schon ein paar Versuche hinter mir, ein paar Grundlagen des japanischen Schreibsystems zu erlernen, deswegen finde ich das hier ganz interessant.
    Ihr schreibt da manchmal so Zeichen wie das hier: ウィ ウェ  und dann sieht das bei mir so aus wie lauter gleiche Kästchen mit irgendwas drin. Muß ich da was installieren, damit ich die richtigen Zeichen sehen kann?

東方の老練家 Avatar von Daimyo Tokugawa
    Errungenschaften:
    TomodachisErste GruppeGang LeaderGalerie AusstellerTagger Profi

Bleibt beim Thema. Das, wovon ihr redet, sind Katakana, nicht Hiragana.
    "Wi" und "We" sind Überbleibsel aus der Vergangenheit, die im modernen Japan so gut wie gar nicht mehr vorkommen. Nur für Katakana (also für Fremdwörter) gibt es sie noch, zum Beispiel für "Webseite": ウェブページ
    Aber wie gesagt, hier geht um Hiragana, nicht um Katakana.
    Diverse Clubs:[Links sind nur für registrierte und aktivierte Nutzer sichtbar. Klicke hier um dich zu registrieren.] [Links sind nur für registrierte und aktivierte Nutzer sichtbar. Klicke hier um dich zu registrieren.]
    [Links sind nur für registrierte und aktivierte Nutzer sichtbar. Klicke hier um dich zu registrieren.] [Links sind nur für registrierte und aktivierte Nutzer sichtbar. Klicke hier um dich zu registrieren.]
    Alles, was das Touhou-Herz begehrt:[Links sind nur für registrierte und aktivierte Nutzer sichtbar. Klicke hier um dich zu registrieren.] [Links sind nur für registrierte und aktivierte Nutzer sichtbar. Klicke hier um dich zu registrieren.] [Links sind nur für registrierte und aktivierte Nutzer sichtbar. Klicke hier um dich zu registrieren.]
    [Links sind nur für registrierte und aktivierte Nutzer sichtbar. Klicke hier um dich zu registrieren.]

Kleiner Experte
    Errungenschaften:

@[Links sind nur für registrierte und aktivierte Nutzer sichtbar. Klicke hier um dich zu registrieren.] , ging doch um Hiragana.. und ich habe sogar fast die gleiche Antwort gegeben "die Zeichen gibbet nicht mehr bzw. werden sie nurnoch ganz selten für Künstlernamen o.ä. genutzt. Schulkinder lernen diese Zeichen auch nicht mehr."
    Es liegt an der gleichen Aussprache wie い (ゐ)und え (ゑ) und deshalb sind sie weitestgehend überflüssig.
    Männe meinte vorhin aber, dass sie auf Okinawa noch zu den gebräuchlichen Hiragana zählen, da dort andere Lautstrukturen im Dialekt damit ausgedrückt werden.
    @[Links sind nur für registrierte und aktivierte Nutzer sichtbar. Klicke hier um dich zu registrieren.] , ich empfehle immer "Heisig - Kana lernen und behalten" und nutze das auch mit meinen Schülern, da selbst Kinder ohne Vorkentnisse damit eine ziemlich hohe Erfolgsquote selbst auf lange Zeit haben.
    P.s. schau mal, ob du japanische Schrift auf deinem PC aktiviert hast, sonst kann es Darstellungsprobleme geben~

Errungenschaften:

Zitat Zitat von fuuki Beitrag anzeigen
    @[Links sind nur für registrierte und aktivierte Nutzer sichtbar. Klicke hier um dich zu registrieren.] , ging doch um Hiragana..
    ウィ ウェ Diese Zeichen sind aber Katakana.

Männe meinte vorhin aber, dass sie auf Okinawa noch zu den gebräuchlichen Hiragana zählen, da dort andere Lautstrukturen im Dialekt damit ausgedrückt werden.
    Das mag natürlich sein. Im Hochjapanischen kommen sie aber nicht mehr so vor. Aber es gibt ja viele Dialekte, wie Kansai-Dialekt oder so. In Animes merkt man das meistens.^^
    Ob ein Anime in Tokyo spielt, in Kyoto oder Osaka oder irgendwo auf dem Land, man merkt schon, dass die gesprochene Sprache ein paar Unterschiede aufweist.
    Diverse Clubs:[Links sind nur für registrierte und aktivierte Nutzer sichtbar. Klicke hier um dich zu registrieren.] [Links sind nur für registrierte und aktivierte Nutzer sichtbar. Klicke hier um dich zu registrieren.]
    [Links sind nur für registrierte und aktivierte Nutzer sichtbar. Klicke hier um dich zu registrieren.] [Links sind nur für registrierte und aktivierte Nutzer sichtbar. Klicke hier um dich zu registrieren.]
    Alles, was das Touhou-Herz begehrt:[Links sind nur für registrierte und aktivierte Nutzer sichtbar. Klicke hier um dich zu registrieren.] [Links sind nur für registrierte und aktivierte Nutzer sichtbar. Klicke hier um dich zu registrieren.] [Links sind nur für registrierte und aktivierte Nutzer sichtbar. Klicke hier um dich zu registrieren.]

Kleiner Experte
    Errungenschaften:

Zitat Zitat von Daimyo Tokugawa Beitrag anzeigen
    ウィ ウェ Diese Zeichen sind aber Katakana.
    Japp.. als Anwendungsbeispiel :g41:

Hab dann mal Wikipedia gefragt und siehe da.. jetzt weiß ich auch warum ich so felsenfest der Überzeugung war, die Hiragana in Japan schon öfter gesehen zu haben!

Zitat Zitat von Wikipedia
    One modern-day usage of this kana is in the name of the beer Yebisu, which is actually pronounced "Ebisu", and is occasionally written "ヱビス" or "ゑびす" ; The kana still sees some modern-day usage, such as the spelling of Nikka Whiskey, which is written "ニッカウヰスキー" (nikka uwisukī), the name of the comedy duo Yoiko is written "よゐこ" (yowiko), and a character in the video game series Touhou Project has the name "てゐ" (Tewi).
    Zitat Zitat von Daimyo Tokugawa Beitrag anzeigen
    Das mag natürlich sein. Im Hochjapanischen kommen sie aber nicht mehr so vor. Aber es gibt ja viele Dialekte, wie Kansai-Dialekt oder so. In Animes merkt man das meistens.^^
    Ob ein Anime in Tokyo spielt, in Kyoto oder Osaka oder irgendwo auf dem Land, man merkt schon, dass die gesprochene Sprache ein paar Unterschiede aufweist.
    Da hast du natürlich vollkommen Recht

Was mich zum Thema Hiragana noch interessieren würde- wie versucht ihr, sie nicht mehr zu vergessen?
    Wie ich schon schrieb verwende ich mit meinen Schülern die Heisig-Methode, da die 'klassische japanische Art' (3 Millionen Mal abschreiben) nicht so gute Ergebnisse erziehlt. Unsere Kiddies haben täglich Bücher mit Hiragana gelesen, aber in Deutschland gibt es da ja nicht so viel Material zu..

Errungenschaften:

Was mich zum Thema Hiragana noch interessieren würde- wie versucht ihr, sie nicht mehr zu vergessen?
    Das schrieb ich schon einmal hier oder in einem anderen Thread. Ich habe ein gutes (fotografisches) Gedächtnis. Bei längerem Betrachten kann ich mir Vieles einprägen, Straßen, Gebäude, Wege (auf Karten), Zeichen, diese Dinge mal als Beispiel. Allgemein gesagt, habe ich Spaß daran, Sprachen zu lernen, die mich interessieren. Die Schrift gehört auch dazu. Hiragana kann ich mir gut merken, Katakana nicht so, da ich Katakana nicht so oft verwende.^^

Freigeschalteter Otaku
    Errungenschaften:

Hi,

ich bin immer noch begeistert von der Obenkyo app. Jetzt suche ich aber noch eine App um japanische Vokabeln zu lernen. Am besten natürlich erstmal getrennt nur Vokabeln mit Kana und eine App in der man auf Kana Wörter oder Texte lesen kann um das Lesen zu verbessern.
    Hat da jemand eventuell einen guten Tipp für mich?

Bisher benutze ich Japanese from Zero, aber da gibt es das nur als Flash Anwendung und die ist für Unterwegs leider zu langsam.

Mad
    Mad ist offline
    Freigeschalteter Otaku
    Errungenschaften:
    500 ErfahrungspunkteSenpai

Ich bin seit März dabei, Japanisch zu erlernen. Es ist erfrischend, wenn man Verbesserungen selbst bemerkt! Mit den Schriften klappt es noch nicht, hab wohl einfach die falsche Lernmethode...

- - - Aktualisiert - - -

Danke, ich probiere die App mal aus

Kleiner Experte
    Errungenschaften:

Für Hiragana empfehle ich "Kana Quiz" - ist ein repitition Program, du schaust dir eine Liste an, startest dann einen Test und musst entweder das Hiragana oder Romaji einem von 4 Lösungsvorschlägen zuordnen.
    Alle anderen Apps würden jetzt hier am Thema vorbeigehen.. ich erstelle mal ein eigenes Thema sobald ich meine Kids raus zur Schule gescheucht hab

17. 1 Benutzer sagt Danke:

reptile-mtk (27. April 2015)

Freigeschalteter Otaku Avatar von Lobster
    Errungenschaften:
    Tagger Amateur500 ErfahrungspunkteSenpai

Ich kann die [Links sind nur für registrierte und aktivierte Nutzer sichtbar. Klicke hier um dich zu registrieren.] empfehlen um Hiragana zu lernen (das hatten wir unter anderem in meinem Japanisch Kurs verwendet), dort wird auch auf Sachen wie verschiedene Schriftarten, Strichreihenfolge, Nigori-ten, andere Aussprache bei der Verwendung als Partikel und die Bedeutung von klein geschriebenem tsu, ya, yu und yo eingegangen.
    Außerdem sind auch Schreibübungen und ein paar erste Vokabeln enthalten.
    Zum einprägen hatte ich mal ne kleine Android App gebaut, die die Hiragana in verschiedenen Schriftarten abfragt. Falls Interesse Besteht kann ich sie ja hochladen.
    Geändert von Lobster (8. March 2016 um 21:55 Uhr) Grund: Fehlerkorrektur

Freigeschalteter Otaku Avatar von serjoscha
    Errungenschaften:
    7 Tage registriert

Unsere Japanisch-Dozentin hat uns die in zwei Wochen eingepaukt indem wir von Anfang an alles in Hiragana lesen und schreiben mussten.
    Die ständige Anwenung der Zeichen hat dabei tatsächlich sehr geholfen sie im Kopf zu behalten.
    Es war halt kein stures auswendig lernen.

Freigeschalteter Otaku
    Errungenschaften:
    Tagger Amateur3 Monate registriert250 Erfahrungspunkte

Ich konnte mit der App Narau schnell Hiragana und Katakana lernen. Einfach während meiner Busfahrten zwei Wochen lang immer wieder die Silben den Zeichen zugeordnet und andersrum, ab und zu die Zeichen nachgezeichnet um sie mir besser zu merken und ein Gefühl für die Strichreihenfolge zu bekommen. Ich habe allerdings seitdem nicht wirklich weitergemacht, sodass ich mich beim Lesen und Schreiben der Zeichen wie ein Erstklässler fühle. Das zeigt mir, das es gar nicht so schwer ist, die Zeichen erstmal zu lernen aber man braucht sicher einiges an Übung um wirklich schnell zu werden.

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Lesezeichen