Welcome to our Community
Wanting to join the rest of our members? Feel free to sign up today.
Sign up

Ein Video, dass man gesehen haben muss. Look up!

elkeZ

Ex-Mitarbeiter
Otaku König
8 Okt. 2013
285
188
93
Look up!

[video=youtube;Z7dLU6fk9QY]http://www.youtube.com/watch?v=Z7dLU6fk9QY[/video]
Ich war schockiert nach diesem Video, dass ich erst einmal einige Minuten darüber nachdenken musste. Ich wollte mir sagen, dass ich selten sowas mache. Aber dann ist mir aufgefallen, wie oft ich doch an Reddit/9gag/etc. hänge. Und das ist wohl mindestens genau so schlimm. Einem fällt das zum Teil gar nicht mehr auf.
Man geht los von Zuhause, setzt sich in die Bahn/Bus und daddelt irgendwas am Handy, ohne wirklich die Welt wahrzunehmen. Schlimm daran ist, dass das ganze so schleichend kam, dass man es selbst nur noch als selbstverständlich hinnimmt. Die "Außenstehenden" weisen einen darauf hin, was man oft nur mit einem "Ja, ich weiß ja." oder "Nein, gibt schlimmere als mich" abtut. Das mag ja sein, trotzdem hat jeder diesen einen Freund/Bekannten, der fast die ganze Zeit nur am Handy hängt. Sogar wenn er zu Besuch kommt. Bewusst macht sie/er das wahrscheinlich nicht...

Bei mir ist das so mit Reddit, jedoch packe ich dann meistens das Handy weg und genieße für den Rest der Zeit eine Fahrt durch den Sonnenauf/Untergang mit Musik in den Ohren. Ob Musik jetzt auch so kritisch ist, kann man diskutieren. Jedoch ist es für manche, und auch für mich, ein "Schutzschild" um sich etwas vor der Realität zu entfernen. Vielleicht ist das auch ein Teilgrund, warum viele Alkohol Trinken um "einfacher" auf andere Leute zugehen zu können. Nur leider gibt es da einige, die das zu viel das Guten tun. Eventuell kann man hier auch sagen, dass man sich viele auch wegen diesem Grund sehr für Anime interessieren. Anime gelten ja auch als Medium, jedoch gehen die Leute dort viel netter miteinander um. Alle sind fröhlich und erleben tolle Geschichten. Wer wünscht sich nicht in solch einer Welt zu leben? Irgendwie doch ironisch oder?

Vielen wurde auch anerzogen, dass man bei Fremden vorsichtig sein muss, weswegen man heutzutage gar nicht mehr reden möchte. Persönliche negative Erfahrungen und Angst vor Zurückweisung hatte wohl schon jeder, was das ganze noch komplizierter macht. Wenn man sich dem aber bewusst wird und merkt, dass 99,9% der Leute genau so denken... Warum dann nicht einfach der sein, der auf die Leute zugeht?

Ich erwarte nix großes, natürlich werde ich auch nicht rausgehen und sofort jeden umarmen der mir über den Weg läuft. Aber alles fängt in kleinen Schritten an. Es reicht einfach mal einen Tag wirklich das Handy, bzw. das Internet auszumachen. Vllt. auch mal ungewohnte Wege zu seinem Ziel zu laufen. Es ist auf jeden Fall einen Versuch wert. Vllt. entdecken wir ja was neues... :)

Der Himmel, die Natur und die Luft um einen herum können ziemlich beeindruckend sein, wenn man richtig hinsieht :).
 

Mdrsz

Gesperrt
Abtrünniger
Otaku Experte
6 Apr. 2014
72
12
0
AW: Ein Video, dass man gesehen haben muss. Look up!

Auf jeden Fall ein sehr interessantes Thema. Finde ich auch sehr stark von dir, sich selbst einzugestehen, dass man ein Stück weit "süchtig" von den Medien geworden ist. Die Sache mit Facebook/WhatsApp (und was es da sonst noch alles gibt) hat dem Menschen das weggenommen, was ihn ausmacht - die Humanität. Aber ich schätze mal, selbst so ein Video mit klarer Intention wird da nichts dran ändern.

Die meisten sind mit ihren zigtausend "Freunden" bei Facebook zufrieden und möchten es nicht mehr anders. Es ist ja schließlich einfacher sich mit Leuten übers Netz zu unterhalten. So zumindest ist mein Bild von diesen Leuten. Ich bin bisher nur wenigen Leuten begegnet, die diesen Social Media-Scheiß sein lassen und sich mal Gedanken darum machen, was das mit uns anstellt.

Ich werde aber auf jeden Fall heute den ganzen Tag damit verbringen, fremde Leute zu umarmen. Einfach nur um meinen Standpunkt zu verdeutlichen! :p


Mal nebenbei: Ich fand diesen Kommentar unter dem Video ganz lustig. Musste lachen:

8bitcritrvor 25 Minuten
i go to this video through a fb link. i gotta share it more and then chat about it with all my peeps
 
  • Like
Reaktionen: elkeZ

Jay0r

Otaku Novize
18 Mai 2013
28
0
1
AW: Ein Video, dass man gesehen haben muss. Look up!

Oh Gott, vielen dank fürs teilen... Soviel Wahrheit habe ich selten in einem YouTube Video gesehen. Auf der anderen Seite hinterlässt das Video den absolut bitteren Beigeschmack das man sich selber darin wieder findet... Ich glaube allerdings das mich persönlich die Technik schon so extrem social inkompatibel gemacht hat das ich Angst davor habe in einer Menschen Menge zu stehen und mein Smartphone nicht dabei zu haben so das ich gezwungen werde mit Menschen zu interagieren und sei es nur Augenkontakt... Oh Mann ich muss jetzt erst mal weiter darüber nachdenken :-/
 

MoleratFaenger

Otaku Amateur
10 Mai 2014
20
1
0
AW: Ein Video, dass man gesehen haben muss. Look up!

Auf jeden Fall interessant. Er hat natürlich auch Recht, aber irgendwie kommt es auch etwas übertrieben rüber. So früher war alles besser und man hat das doch schon immer so gemacht. Aber vielleicht kenne ich auch zu wenig Extrembeispiele wo die "Facebooksucht" schon so ausgeprägt ist, hab eher das Gefühl als wäre das rückläufig.
 

treeshort

Otaku Amateur
16 Jan. 2014
8
1
0
AW: Ein Video, dass man gesehen haben muss. Look up!

Die Zeiten ändern sich nunmal und das alle nur bei Facebook und whatsapp rumlungern sehe ich nicht. Diese Medien sind nur ein Mittel mehr um noch mehr mit einander zu kommunizieren als ohne hin schon. Früher haben die Leute noch viel weniger mit anderen geredet da musste nämlich gearbeitet werden auf dem Feld oder in der Werkstatt oder Hof. Wenn man dann zeit hatte hat man sich in seine Schenke verzogen um dort mal mit ein paar Freunden einen zu heben. Das kam aber sicherlich nicht so häufig vor wie heute.
Alle sind heute total vernetzt ohne Probleme kann man sich verabreden zum essen gehen zum Kino besuch oder anderes. Ich denke es hängt doch eher von den Leuten ab und dem was ihnen Spaß macht. Wenn sie sich gut damit fühlen nur über Facebook zu kommunizieren dann ist das halt so.

Was in dem Video halt auch nicht beachtet wird das nur weil man Leute trifft das nicht nur gute Seiten hat es gibt auch ganz schnell soziale Probleme. Man streitet sich bis aufs Blut und anderes. Soziale Kontakte sind zwar wichtig aber auch nicht über zu bewerten.

Dazu fällt mir der Satz aus dem Anime "Noragami" ein wo der junge Gott zu einem gemobbten Schüler sagt:" Wozu braucht eure Generation 1000 freunde....Einer! Reicht vollkommen."

Die Szene ist bei mir hängen geblieben.
 
  • Like
Reaktionen: Katsura

AnimeFreak96

Otaku Experte
21 Nov. 2013
128
12
0
Göppingen
AW: Ein Video, dass man gesehen haben muss. Look up!

Ganz ehrlich..ich wollt oder will mir auch nicht wirklich eingestehen das ich da eventuell süchtig danach bin...aber es ist einfach schon zu selbstverständlich ständig auf sein Handy zu sehen, es ständig in der Hand zu haben und nichts um einen herum wahr zu nehmen..
Schon traurig wie wir das wirklich wichtige im Leben vergessen..
Das Video regt wirklich zum Nachdenken an..ich glaube..ich werde versuchen darauf jetzt bewusster zu achten wenn ich das Handy in der Hand habe..und dann zu sagen Halt Stop!;D..ist ja auch viel schöner mit den Menschen um einen herum zu reden:D
Aber es ist wirklich so..ich habe schon manchmal bemerkt wie ich und einige Freunde vor dem Unterricht alle um einen Tisch saßen und nur auf das Handy gestarrt haben..da war nichts mit reden! Ich will das ab jetzt unterbinden und lieber mit ihnen reden..klar manchmal ist es ganz schön so die möglichkeit zu haben sich die Zeit zu vertreiben..aber das bekomme wir auch anders hin!
 

XaserIII

Otaku Experte
9 Feb. 2014
91
7
0
AW: Ein Video, dass man gesehen haben muss. Look up!

Meh.... ich hab das Video gesehen und ich kann ehrlich gesagt nicht ganz nachvollziehen, wo das Problem ist....

Ich fahre täglich insgesamt gut 1.5h stunden ÖV (Uni und zurück) und obwohl die Bahn rammel voll ist, rede ich da doch nicht einfach Leute an. Warum auch. Alle anderen lesen doch eh die kostenlose Boulevardzeitung oder .. richtig.. daddeln auf Ihrem Handy. Da ich Boulevardzeitungen hasse und auch keine mobile Internet flat habe (zugegeben, ich hätte gerne eine und werde mir wohl auch bald eine holen aber ich kann ganz ehrlich sagen, ein gutes prepaid angebot das kb weise abgerechnet wird, reicht vollkommen aus), habe ich mich die erste Zeit damit beschäftigt aus dem Fenster zu gucken. Als ich dann irgendwann jeden Baum und jedes Schild kannte, habe ich mir ein digitalabo einer renomierten Tageszeitung geholt, da lade ich mir morgens vor dem aus dem Haus gehen die aktuelle Ausgabe aufs Handy und bin dann den Tag beschäftigt.

Aber ich schweife ab. Die Sache ist doch einfach die: Die Leute sind in der Öffentlichkeit alle ersteinmal introvertiert (außer vill ein paar Hippies oder sowas) und was ist daran schlimm? Leute die ich im ÖV anquatschen könnte, mit denen habe ich doch danach eh nie wieder was zu tun.

Am Mittwoch war ich mit Freunden auf ner größeren Party und jeder hat noch ein paar Freunde extra mitgebracht und SO kennt man Leute kennen, mit denen man dann ggf. auch mal wieder was macht. Handys waren an diesem Abend quasi kaum present, außer um mal nen Foto zu schießen.

Ich weiß nicht, ob man merkt worauf ich hinaus will, aber meiner Meinung nach ist das Video einfach übertrieben. Ich glaube auch nicht, das es früher anders war, die Leute haben einfach nur eine andere Alternative zur Interaktion mit anderen Menschen gefunden.

Klaaar mags ein paar Fälle geben, deren soziale Existenz quasi nur noch in FB und co. statt findet, aber das sehe ich in meinem Freundeskreis kaum. Ich bin viel rumgekommen und habe trotzdem vergleichsweise wenige FB friends... ich add halt nicht jeden, den ich 1x treffe. Mal ganz abgesehen davon, dass FB nur zur Fernkommunikation und Organisation dient. Tatsächlich verlassen viele meiner Freunde gerade FB und ich bin auch kurz davor...


Soviel meine Meinung, sofern sie jemand liest :P
 

Red

知らぬが仏。
Nolife
4 Jan. 2014
696
68
28
Kawasaki
AW: Ein Video, dass man gesehen haben muss. Look up!

Die Sache ist doch einfach die: Die Leute sind in der Öffentlichkeit alle ersteinmal introvertiert (außer vill ein paar Hippies oder sowas) und was ist daran schlimm? Leute die ich im ÖV anquatschen könnte, mit denen habe ich doch danach eh nie wieder was zu tun.

Am Mittwoch war ich mit Freunden auf ner größeren Party und jeder hat noch ein paar Freunde extra mitgebracht und SO kennt man Leute kennen, mit denen man dann ggf. auch mal wieder was macht. Handys waren an diesem Abend quasi kaum present, außer um mal nen Foto zu schießen.

Soviel meine Meinung, sofern sie jemand liest :P

Klar lese ich deine Meinung hierzu.
Also ich kann dazu nur Folgendes sagen:

Ich spreche manchmal Leute im Zug an (und bin kein Hippie) oder werde angesprochen. Die Meisten sind überrascht, aber in fast allen Fällen ergibt sich dann eine lustige Situation bei der man über X-beliebige Themen ins Gespräch kommt. Das ist weder Awkward noch komisch, noch unnatürlich. Ich finde es einfach mal nett, auch wenn ich die Leute vll. nie mehr sehe. So vergeht die Zeit im Zug viel schneller und man kann mal ein bisschen seine Sprachmuskulatur gebrauchen, anstatt den Daumen zu trainieren.
Das nämlich ist die Alternative für fast alle. Rumsitzen FB, Whats App und co. durchgängig benutzen und sich seiner Umgebung nicht mehr bewusst sein. So vergeht die Zeit zwar auch, aber ob das viel besser ist denke ich nicht.
Schau dich doch mal im Zug um, wenn du soviel fährst und schau mal ob das Video die Realität -zumindest teilweise- wiederspiegelt, oder eben nicht.
Mein Eindruck ist , dass es fast so ist, wie es im Video dargestellt ist.

Schlimmer finde ich jedoch Leute, die auf Partys oder inner Bar nicht die Hände vom Handy lassen können. Das ist wirklich low und mit solchen Leuten treffe ich mich dann auch weniger. Ich war Mittwoch auch auf ner "Party" und einer war die ganze Zeit am Handy. Richtig unnötig. Da kann der auch von zuhause aus mit seinen Leuten schreiben.

Ich glaub, dass du ganz ordentliche Freunde hast. Ich für meinen Teil kenne einige, die so drauf sind wie im Video. Zwar zählen diese vll. nicht zu den besten Freunden, schade ist es trotzdem. Im Grunde stimme ich dir nämlich zu. Facebook dient für mich auch vor allem zur Fernkommunikation und zur Organisation. Bei vielen wird es jedoch zu ner Dauerbeschäftigung, sowie Instagramfotos von "tollem" Essen und co.

Das ist ein neuer Entwicklungszweig der modernen Kultur, den ich persönlich nicht unterstütze. Das Video zeigt schön, wie eine baldige Zukunft aussehen könnte. Viele Ansätze sind heute schon vorhanden.
Ich benutze zwar social media und Messengerapps, viele Posts und Dauerchat findet man bei mir aber selten. Außer ich hab nen hübsches Mädel am Start ;]

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Aki-san

XaserIII

Otaku Experte
9 Feb. 2014
91
7
0
AW: Ein Video, dass man gesehen haben muss. Look up!

Hi Red,

gut ich verstehe deine Argumentation, aber ich denke halt (noch) nicht, dass Leute deutlich weniger kommunizieren als früher. Ich sehe die lauernde Gefahr, jedoch glaube ich auch an Studien, die voraussagen, dass Social Media und der übermäßige Internet-Hype, der gerade vonstatten geht wieder abschwellen werden.

Das Internet bietet halt plötzlich seeehr viel Content, den man kostenfrei genießen kann, aber auch der wird durch mehr Copyright Schutz wieder abnehmen und es ist nunmal auch menschlicher Instinkt soziale Interaktion zu suchen, rein Fortpflanzungsbedingt.


Es kann aber auch einfach sein, dass ich das Video nicht ernst nehmen will weil mein FB feed, den ich eig. schon seehr ausgefiltert habe, um nur noch relevante infos zu bekommen (ich geh eh nur 1-2x am tag auf FB) plötzlich voll war mit diesen ganzen FB schlampen die zwischen ihren ganzen Selfies und Saufpics Videos wie Kony 2012 und das oben genannte verbreiten und auf super "for-a-better-world" machen ohne dass Sie tatsächlich was machen.
 

Aki-san

Otaku Experte
23 Juni 2014
60
2
0
AW: Ein Video, dass man gesehen haben muss. Look up!

Das Video kannte ich vorher schon und auch mich hat es nachdenklich gestimmt. Allerdings hat es mir auch das gezeigt, was mir schon oft aufgefallen ist. Wenn ich ausgehe beobachte ich sehr gerne die anderen Menschen, die dort sind. Mir ist da schon häufig aufgefallen, dass die meisten ihre Handys entweder dauerhaft in der Hand oder eben auf dem Tisch liegen haben und jedes Mal, wenn eine Nachricht kommt muss direkt geantwortet werden. Es fehlt eigentlich nur noch, dass manche von denen miteinander schreiben, obwohl sie direkt nebeneinander sitzen..
Eine Freundin von mir hat da mal etwas erzählt, dass ich echt richtig cool fand. Sie ist mit ihrer üblichen Clique ausgegangen und jeder musste sein Handy in die Mitte des Tisches legen und wer im Laufe des Abends ans Handy geht, muss eine Runde ausgeben. :D Den ganzen Abend hat keiner auch nur einen Finger an sein Handy gelegt. :D

Was das mit dem Zug fahren betrifft, so kann ich Red da nur zustimmen. Ich fahre öfter mit dem Zug und auch lange Strecken und ich finde es immer ganz nett mich mit meinen Mitfahrern und teilweise Mitleidenden zu unterhalten. Man lernt so die unterschiedlichsten Charaktere kennen, kann vielleicht sogar seine Fremdsprachenkenntnisse auffrischen und verbringt einfach eine nette Zeit miteinander. Mir ist es dabei total egal, ob ich die Person dann am Ende nie mehr sehe, für den Moment ist es einfach nur angenehm sich mit jemandem zu unterhalten. :)
 

Daelock

フォーラムの惨劇
Nolife
17 Feb. 2014
700
49
28
Im Fantasieland
AW: Ein Video, dass man gesehen haben muss. Look up!

Das video ist echt geil gemacht. Es ist zwar nichts neues, aber es öffnet einem Doch ein Bisschen mehr die Augen. Ein großes Problem das ich habe, dass ich gerne mal mit meinen Freunden Rausgehen würde, die aber meistens keine lust haben. Ich muss sie manchmal regelrecht zwingen. Das komische ist dass es ihnen dann auch gefällt eine Radtour zu machen, oder in den Hochseilgarten zu gehen, ich sie aber jedes mal überreden muss. Ich sehe auch häufig dass wen ich es mal schaffe jemanden zu mir Zum Filmabend einzuladen er nur am Handy sitzt und den Film nicht mitbekommt. Da bin ich manchmal ziemlich froh dass ich kein Smartphone besitze.
 

SL4V3R

Otaku Novize
5 Aug. 2014
22
1
0
NRW, Bonn
AW: Ein Video, dass man gesehen haben muss. Look up!

Es ist einfach wahr.
Ich kannte dieses Video schon vorher und finde es echt gut.
Es übermittelt eine wichtige Botschaft auf eine interessante und kreaive weise.
Am Anfang weiß man nicht direkt, worum es geht doch wenn man es weiß, ist es sehr cool :D
Sollte man echt gesehen haben ;)
 

Sora

Romantiker
Nolife
19 Apr. 2015
662
353
28
AW: Ein Video, dass man gesehen haben muss. Look up!

Erst einmal muss ich gestehen, es ist ein sehr gut gestaltetes Video. Doch gleich zu Anfang: Seine Ansichten sind ein wenig extrem.

Wie so vieles, was im Laufe der Menschheit passiert ist, ist auch das den Menschen selber zuzuschreiben. Damit möchte ich nicht sagen, dass technischer Fortschritt negativ ist, ganz im Gegenteil. Die heutigen Möglichkeiten sind Resultate aus jahrhunderterlanger Forschungen und Erfahrungen, doch das eigentliche Problem ist, wie es in die Menschheit integriert wurde - wie es präsentiert wurde. Verständlicherweise gibt es einige Unternehmen, die die aktuelle Lage ausnutzen, um Profit zu erschlagen.

Geht man heute raus, ist es tatsächlich so, dass viele wie hypnotisiert auf ihr Handy starren. Natürlich gibt es Ausnahmen. In der heutigen Zeit möchte man ständig erreichbar, aktiv sein, nichts verpassen und stets alles "Wichtige" erfahren. Die negativen Aspekte werden in den Schatten gestellt. Realitätsverlust wäre ein Punkt. Ein anderer, dass die Handystrahlung auf Dauer gefährlich werden kann, vor allem bei den neueren Mobiltelefonen. Das ist vielen nicht einmal bewusst, hauptsache sie haben stets eine Verbindung zum Internet.
Doch auch von anderen Suchtmitteln kann man abhängig werden, beispielsweise vom Fernseher. Gaming ebenfalls. Kurz gesagt, ein Überkonsum ist nie gut.
Positiv ist, dass man sich z.B bei anstehenden Klausuren/Projekten oder Ähnlichem effizienter informieren kann.
Man sollte die Vor - und Nachteile kennen, sich dessen bewusst werden und den Konsum nicht so strapazieren, wie es aktuell immer noch der Fall ist.

Es kann durchaus sehr befriedigend sein einfach mal das Handy bei Seite zu legen und der Realität zu lauschen.

Fazit: Die heutige Möglichkeiten, die wir besitzen, sind tolle Erfindungen der Zeit. Jedoch gilt hier, wie bei fast allem, in Maßen konsumieren!